Kopfzeile

CDU Fraktions-Newsletter Nr. 374 vom 25. November 2016

Liebe Newsletter-Leserinnen und Leser,

Willkommen zum aktuellen Rathaus-Newsletter der CDU-Ratsfraktion Bonn. Wir informieren Sie wie gewohnt über das kommunalpolitische Geschehen.

Besuchen Sie auch unsere Homepage

Haushaltsbeschlüsse der KOALA

Haushaltsbeschlüsse der KOALA

Doppelhaushalt 2017/2018: Bonn bleibt in Zukunft handlungsfähig, leistungsstark und attraktiv! In einer Pressekonferenz hat die Koalition von CDU, GRÜNEN und FDP im Bonner Rathaus ihre Finanzbeschlüsse zum Doppelhaushalt 2017/2018 vorgestellt und erläutert. CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Klaus-Peter Gilles betonte, dass der im Koalitionsvertrag beschlossene und mit dem Doppelhaushalt 2015/2016 begonnene Konsolidierungskurs mit der mittelfristigen Finanzplanung fortgeführt wird. Der Korrektur- und Steuerungsbedarf am Haushaltsentwurf …

Mehr...

Kunstrasenplätze werden gebaut

Kunstrasenplätze werden gebaut

Koalitionsbeschluss steht: Kunstrasenprogramm wird umgesetzt Die sportpolitischen Sprecher der JAMAIKA-Koalition waren über das Auftreten und die Aussagen des Sport- und Bäderamtes zum Bau der Kunstrasenplätze  im letzten Sportausschuss verwundert und verärgert. Doch nun wurde klargestellt, dass der Kunstrasenbau wie beschlossen umgesetzt wird. Hierzu erklärten der Sportausschussvorsitzende Dr. Christos Katzidis (CDU) und seine Sportkollegen Rolf Beu (GRÜNE) und Florian Bräuer (FDP): „Wir haben …

Mehr...

Vogelsang: Unbedingt einen Besuch wert

Vogelsang: Unbedingt einen Besuch wert

Das Gelände der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang in der Eifel (jetzt Internationaler Platz im Nationalpark Eifel) mit eindrücklicher NS- Dokumentationsstätte und imposanter Landschaft war Ziel einer Fraktionsbildungsfahrt am Wochenende. Inmitten des Nationalparks Eifel befindet sich die 100 Hektar große Anlage der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang. Nach dem Zweiten Weltkrieg war sie erst britischer, dann belgischer Truppenübungsplatz. Heute befindet sich dieser historische Ort …

Mehr...

Unterstützung Beethoven 2020

Unterstützung Beethoven 2020

Koalition begrüßt Beschluss des Bundes zur finanziellen Unterstützung von Beethoven 2020 Die Bonner Jamaika-Koalition hat die Entscheidung des Haushaltsauschusses des Bundestages zur Förderung des Beethovenjubiläums mit 27 Mio. Euro erfreut begrüßt. „Damit konkretisiert der Bundestag die Entscheidung der Bundesregierung, die dieses Jubiläum zur nationalen Aufgabe erklärt hat, “ so die kulturpolitischen Sprecher*innen Markus Schuck (CDU - Bild), Ros Sachsse-Schadt (Grüne) und …

Mehr...

Koalition unterstützt Baseball-EM

Koalition unterstützt Baseball-EM

Im Jahr 2018 findet in Bonn die Baseball-EM statt. Ausrichter sind die Bonn Capitals zusammen mit den Solingen Alligators. Damit dieses europäische Event auch unter entsprechend guten Bedingungen stattfinden kann, hat die Koalition in der Sitzung des Sportausschusses am 10. November 2016 einen Änderungsantrag zum Doppelhaushalt 2017 / 2018 beschlossen. Die Verwaltung wurde beauftragt, im Doppelhaushalt 2017/2018 maximal 250.000 € …

Mehr...

---

CDU-Fraktion im Rat der Bundesstadt Bonn