Kopfzeile

CDU Fraktions-Newsletter Nr. 371 vom 26. September 2016

Liebe Newsletter-Leserinnen und Leser,

Willkommen zum aktuellen Rathaus-Newsletter der CDU-Ratsfraktion Bonn. Wir informieren Sie wie gewohnt über das kommunalpolitische Geschehen.

Besuchen Sie auch unsere Homepage

Klausurtagung der Fraktion

Klausurtagung der Fraktion

Die CDU-Ratsfraktion hat am Wochenende ihre Klausurtagung zum Doppelhaushalt 2017/2018 und dem Schwerpunktthema Wohnungsbau im Schloss Gracht in Erftstadt durchgeführt. Dieses Jahr tagte die Fraktion in Erftstadt in der Burg Gracht der Familie Metternich. Ein wirklich tolles Ambiente und gute Gespräche haben die gemeinsamen Stunden abgerundet. Dabei wurde der Stadtkämmerer Prof. Ludgar Sander, dessen letzte Fraktionsklausur dies war, vom Fraktionsvorsitzenden …

Mehr...

News aus der letzten Ratssitzung

News aus der letzten Ratssitzung

Der Stadtrat hat am 22. September 2016 getagt. Hier einige Infos zu wichtigen Beschlüssen: Der Rat der Stadt Bonn hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, den Taxitarif zu ändern. Der Beschluss sieht vor, die Preise um durchschnittlich 4,5 Prozent zu erhöhen. Mehr Informationen! Der Rat hat grünes Licht gegeben für den Bau eines neuen Familien-, Schul- und Sportschwimmbades neben dem …

Mehr...

Kämmerer mit viel Lob verabschiedet

Kämmerer mit viel Lob verabschiedet

In der Stadtratssitzung am 22. September 2916 wurde der Bonner Stadtkämmerer Prof. Dr. Ludger Sander verabschiedet. Er war 24 Jahre im Amt, so lange wie keiner seiner Finanzkollegen in NRW, aber auch die Tatsache, dass er in dieser Zeit keinen einzigen krankheitsbedingten Fehltag aufzuweisen hat, ist hervorzuheben. In seiner Amtszeit fielen viele wichtige Entscheidungen wie zum Beispiel die Bonn/Berlin-Entscheidung, die …

Mehr...

Meilenstein Zukunft der Bäderlandschaft in Bonn

Meilenstein Zukunft der Bäderlandschaft in Bonn

Der Bonner Stadtrat hat in seiner Sitzung am 22. September 2016 zu später Stunde den Knoten in der seit vielen Jahren geführten Diskussion zur Zukunft der Bonner Bäderlandschaft mit den Stimmen der Koalition beendet. Leider konnte sich die Opposition nicht zu einer Zustimmung durchringen, die Stillstandspolitik scheint dort kein Ende zu finden. Die Sportpolitiker der Koalition begrüßten die gefassten Beschlüsse …

Mehr...

Neuer CDU-Stadtverordneter vereidigt

Neuer CDU-Stadtverordneter vereidigt

In der Ratssitzung am 22. September 2016 wurde für die CDU-Ratsfraktion ein neuer Stadtverordneter von Oberbürgermeister Sridharan vereidigt. Nachfolger für den berufsbedingt ausgeschiedenen Holger Henges wurde nun Gordon Land, der dem CDU-Ortsverband in der Bonner Nordstadt vorsitzt und jahrelange kommunalpolitische Erfahrung mitbringt. Bereits seit 2004 bringt Land, der durch seinen Beruf als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht besonders mit den …

Mehr...

Praxisnahe Lösung für Vereinsmieten

Praxisnahe Lösung für Vereinsmieten

Koalition will eine praxisnahe Lösung mit den Vereinen - Transparenz notwendig Die Koalition hat ihre Absicht unterstrichen, künftig die Erhebung von Mieten für alle Bonner Vereine nach einem einheitlichen und anerkannten Standard durchzuführen. „Die Erhebung von ortsüblichen Mieten für alle Bonner Vereine nach einem einheitlichen und anerkannten Standard ist richtig. Jetzt bedarf es aber sehr sorgsamer und dem jeweiligen Einzelfall (z.B. …

Mehr...

Argumente für neues Schwimmbad

Argumente für neues Schwimmbad

Wir haben einmal einige gute Argumente für ein neues Schwimmbad in Bonn und die dazu gehörenden Maßnahmen zusammengestellt: Das neue (Kombi-) Schwimmbad (Familien, Schul- und Vereinsschwimmen) wird zukünftig die Standorte Frankenbad (nach Eröffnung des neuen Bades) und Kurfürstenbad dauerhaft ersetzen. Sanierungskosten von rund 25 Mio Euro werden eingespart und für den energetisch modernen und wirtschaftlicheren Neubau eingesetzt. Alle Nutzergruppen (Schul- …

Mehr...

---