banner_rathaus_news

Ausgabe 412 / 14. September 2018 /CDU-Ratsfraktion Bonn

Willkommen zum aktuellen Rathaus-Newsletter der CDU-Ratsfraktion Bonn. Wir informieren Sie wie gewohnt über das kommunalpolitische Geschehen.

Mehr Informationen auch hier auf unserer Fraktionshomepage

1000 neue Bäume für Bonn

Koalition stellt 2 Millionen Euro für die Pflanzung von 1000 Straßenbäumen in den Haushalt 2019/2020 ein Die Bonner Jamaikakoalition hat im Umweltausschuss 1000 Baumnachpflanzungen von offenen Baumstandorten beschlossen. Christian Gold, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion: „In Bonn wurden in den vergangenen Jahren stetig mehr Straßenbäume gefällt als nachgepflanzt. Dadurch sind zahlreiche verwaiste Baumstandorte entstanden. In der Summe handelt es sich ungefähr …

Ehrenamtspreis der Bonner CDU

„Ehrenamtliches Engagement muss belohnt werden“ Ehrenamtlich Tätige sind die Engel unserer Gesellschaft. Wir alle profitieren von ihrem großartigen Engagement. Ihre Tätigkeit ist dabei von unschätzbarem Wert. Denn Ehrenamt lässt sich mit Geld nicht kaufen. Genau deshalb gibt es den Ehrenamtspreis der Bonner CDU: Er soll zur öffentlichen Würdigung und Anerkennung des außerordentlichen Engagements beitragen. Die Ausübung des Ehrenamtes ist eben …

Haushalt: Positiver Jahresabschluss 2017

Zum positiven Jahresabschluss 2017 der Stadt Bonn erklären die Vertreter*innen der Koalition Dr. Klaus-Peter Gilles (CDU), Hartwig Lohmeyer (GRÜNE) und Werner Hümmrich (FDP): „Die Ergebnisse der Jahresplanung 2017 waren für uns in dieser Größenordnung eine außerordentlich erfreuliche Überraschung. Sie bestärkt uns in unserer Überzeugung, dass ein ausgeglichener Haushalt ab 2021 nachhaltig realisierbar ist, wenn der eingeschlagene Konsolidierungskurs fortgesetzt wird. Wir …

Zukunft der Bonner Bäderlandschaft: Koalition will breiten Bürgerbeteiligungsprozess

Nach dem ablehnenden Ergebnis zum Neubau des Wasserlandbades im Bürgerentscheid hat die Verwaltung nun die Rahmenbedingungen für ein neues Bäderkonzept in Bonn vorgestellt. Hierzu hat die Koalition nachfolgende Presseerklärung veröffentlicht: Zukunft der Bonner Bäderlandschaft: Koalition will breiten Bürgerbeteiligungsprozess Zur Debatte um die Zukunft der Bäder erklären die Fraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP: „Die Ergebnisse der beiden Bürgerentscheide haben gezeigt, dass die …

Bonn muss sauberer werden

Bonn muss sauberer werden: Verschiedene Maßnahmen sollen greifen Saubere Straßen und Plätze sind die Visitenkarte unserer Stadt. In einer sauberen Stadt fühlen sich Menschen wohl, sicher und halten sich gerne auf. Somit trägt Sauberkeit nicht nur der Aufenthaltsqualität, sondern auch der Förderung des Einzelhandels und dem Tourismus bei. Weiter wirkt sich Sauberkeit auch auf das allgemeine Sicherheitsgefühl aus. Um die Sauberkeit …