banner_rathaus_news

Ausgabe 413 / 10. Oktober 2018 /CDU-Ratsfraktion Bonn

Willkommen zum aktuellen Rathaus-Newsletter der CDU-Ratsfraktion Bonn. Wir informieren Sie wie gewohnt über das kommunalpolitische Geschehen.

Mehr Informationen auch hier auf unserer Fraktionshomepage

Doppelhaushalt 2019 / 2020 ist verabschiedet

Mit den Stimmen der Koalition von CDU, GRÜNEN und FDP hat der Bonner Stadtrat in der Ratssitzung am 9. Oktober 2018 den Doppelhaushalt 2019 / 2020 verabschiedet. Zusammen mit der Verwaltung, die am 3. Mai 2018 einen soliden Haushaltsplanentwurf in die Verhandlungen eingebracht hatte, haben wir es ohne Steuererhöhungen geschafft, die finanziellen Spielräume für die kommenden Jahre so zu gestalten, …

Erfolgsgeschichte Baumschulwäldchen

Bei der Begehung des inzwischen nach umfangreicher Sanierung fertiggestellten Baumschulwäldchens nannte Henriette Reinsberg (Bild), Stadtverordnete des Baumschulviertels und der Südstadt, das Projekt eine Erfolgsgeschichte.Bestätigt wurde Sie durch die zahlreichen Menschen, die bei strahlendem Sonnenschein mit ihren Kindern die neuen Spielplätze besuchten. “ Hier sind jetzt täglich viele Menschen unterwegs. Alle Sitzmöglichkeiten sind bei gutem Wetter belegt.“

Bonner Fahrradvermietsystem ist erfolgreich gestartet

Bonner Fahrradvermietsystem ist erfolgreich gestartet Seit Anfang Oktober 2018 gibt es nun auch die ersten 300 Mietfahrräder an 20 Mietstationen in Bonn. Damit haben die Bonner Bürgerinnen und Bürger, Berufspendler, Touristen und Reisende ein neues Angebot, dass die Stadtwerke Bonn gemeinsam mit ihrem Partner Nextbike im gesamten Stadtgebiet anbieten. Die Koalition von CDU, Grünen und FDP hatte sich mit Nachdruck …

Neuer Stadtverordneter in der CDU-Ratsfraktion - für Thorand kommt Lutz

In der CDU-Ratsfraktion gibt es einen Wechsel im Stadtrat. Petra Thorand hat ihr Ratsmandat Ende September berufsbedingt zurückgegeben. Die Hardtberger Bezirksbürgermeisterin war Stadtverordnete seit Dezember 2009 und zuletzt Mitglied und stellvertretende Vorsitzende im Kulturausschuss. Fraktionsvorsitzender Dr. Klaus-Peter Gilles bedauerte ihren berufsbedingten Rückzug aus dem Stadtrat und wünscht ihr alles Gute in der Zukunft. Ihr Nachfolger im Stadtrat wird David Lutz, der dem …

Wir trauern um Bärbel Richter (SPD)

Die CDU-Ratsfraktion zeigt sich schockiert über den plötzlichen Tod der SPD-Fraktionsvorsitzenden im Bonner Stadtrat Bärbel Richter. Fraktionsvorsitzender Klaus-Peter Gilles: „Die Nachricht über den unerwarteten, plötzlichen Tod von Bärbel Richter hat uns tief erschüttert und macht uns sprachlos. Wir verlieren mit Frau Richter eine engagierte und couragierte Kommunalpolitikerin, die wir in der politischen Diskussion in der Sache kämpferisch, in der Auseinandersetzung aber …